16
Als ich gestern Abend die Bilder vom verheerenden Brand der Kathedrale Notre-Dame de Paris sah, kamen mir fast die Tränen. Eines der großartigsten Gebäude, die von Menschen jemals erschaffen wurden, darf nicht so untergehen.
Ich liebe Paris, ich liebe diesen Ort. Wie Millionen anderer war ich immer, wenn ich in Paris war, magisch angezogen von diesem Platz voller Schönheit und Harmonie. Dieses Bauwerk, das geniale Architekten des Mittelalters zwischen 1163 und 1345 geschaffen haben, ist so etwas wie das Herz und die Seele von Paris. Ich kann alle verstehen, die beim Anblick dieses Infernos gestern geweint haben – auch wenn zum großen Glück keine Menschen ums Leben gekommen sind.
Zumindest sieht es aktuell so aus, dass die Feuerwehrleute von Paris das schlimmste verhindern konnten und die Haupttürme und die Fassade intakt geblieben sind, so dass ein Wiederaufbau möglich ist.
Bitte liebe Franzosen: Baut Notre-Dame wieder auf – und zwar originalgetreu. Dies sind wir den Baumeistern des 13. Jahrhunderts schuldig, die ohne unsere moderne Technik aus ca. 1.300 massiven Eichenstämmen diesen Dachstuhl errichtet und dieses vollendete Kunstwerk geschaffen haben. Und gerade unsere moderne Technik war es wohl mutmaßlich, die den Brand während der Restaurierungsarbeiten ausgelöst hat.
Bitte baut keine pseudo-moderne schnelle Lösung aus Glas und Stahl, sondern nehmt die Originalpläne, auch wenn dies wahrscheinlich länger dauert und teurer ist. Das sind wir diesem Ort schuldig, der natürlich auch zurecht den UNESCO-Welterbestätten zählt.
Eine Restaurierung wird vermutlich Jahrzehnte dauern. Ob ich es in diesem Leben nochmal erleben kann, auf der Aussichtsterrasse der Türme einem der originellen, bizarren Wasserspeier von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen und den wundervollen Blick auf den Platz, die Stadt und das neue Dach der Kathedrale zu genießen? Ich hoffe es sehr.